Weltreise Update: Zurück in Luang Prabang, Laos

Wir müssen zugeben: Es war still in den letzten Monaten auf unserem Blog. Aber nicht ohne Grund: Markus und ich haben das Reisen etwas zurückgefahren und verstärkt gearbeitet. So gab es wenige Abenteuer, die wir mit euch hätten teilen können. Im September haben wir Ozeanien verlassen und uns nach Asien begeben. Auf Dauer sind die traumhaften Inseln im Südpazifik schlichtweg zu hochpreisig, als dass man dort lange Zeit ohne festes Einkommen wohnen könnte. Hinzu kommt das Internet, das dort eher schlecht als recht funktioniert. Also eine Kombi, die für uns digitale Nomaden gänzlich ungeeignet ist. Um verlässlich online für den Vielfliegerblog meilenoptimieren.com arbeiten zu können, sind wir nun mal auf Internet angewiesen.

Da lockte Asien mit niedrigen Lebenskosten und stabilerem Netzwerk. Bereits 2015 sind wir drei Monate durch Südostasien getourt und damit war der Kontinent kein Neuland für uns. In verschiedenen asiatischen Städten, wie zum Beispiel Kuala Lumpur in Malaysia, Canggu auf Bali oder Chiang Mai in Thailand, hatten wir uns zwischenzeitlich für jeweils mehrere Wochen niedergelassen, ein Apartment gemietet und eben fleißig in die Tasten unserer Laptops gehauen.

Die Petronas Twin Towers in Kuala Lumpur bei Nacht

Auch Weihnachten verbrachten wir unspektaktulär in Chiang Mai. Weshalb unspektakulär? Weil sich im Norden Thailands nun mal niemand für Weihnachten interessiert. Schließlich sind die Mehrheit der Bevölkerung Buddhisten. Zwar wird teilweise kitschig weihnachtlich dekoriert, aber natürlich auch nur den Touristen zuliebe. Das Leben geht dort an unseren Weihnachtstagen ganz normal weiter, jeder geht zur Arbeit, alle Geschäfte sind geöffnet. Und Tagestemperaturen von bis zu 30 Grad tragen dann bei uns auch nicht gerade zu Weihnachtsstimmung bei. So gingen die deutschen Feiertage nahezu spurlos an uns vorüber.


Alte Liebe rostet nicht – Zurück in Laos

Und nun? Seit gestern sind wir in Laos. Ein Land mit gerade mal 7 Millionen Einwohnern, umschlossen von Thailand, Kambodscha, Vietnam, Myanmar und auch China. Bereits vor vier Jahren hatten wir uns unsterblich in Land und Leute verliebt. In unsere beiden Artikel von damals könnt ihr hier nochmal reinschauen:

Backpacking Tipps: Norden von Laos – Luang Prabang und Kuang Si Wasserfall

Backpacking Tipps für den Süden von Laos – Vientiane bis 4000 Islands

Da wir uns jedoch an miserables Internet erinnern konnten, stand das schöne Land dieses Mal nicht wieder auf unserer Liste. Bis uns in Thailand vor wenigen Tagen jemand berichtete, dass sich das Internet in den vergangenen Jahren erheblich verbessert hätte. Das veranlasste uns dann doch dazu, einen Flug in das Land der tausend Elefanten zu buchen. Und hier sind wir nun. Zurück in Luang Prabang – für uns die schönste Stadt in ganz Asien. Mindestens!

Das Internet kann zwar nicht mit Malaysia, Indonesien oder Thailand mithalten, aber es ist in Ordnung. Definitiv besser als noch vor vier Jahren. Außerdem – und das ist noch viel wichtiger – sind wir überglücklich, dass sich Luang Prabang seinen Charme, wie wir ihn 2015 kennenlernen durften, beibehalten konnte. Zumindest ist das unser erster Eindruck, nachdem wir gestern Abend über den entspannten Nachtmarkt geschlendert sind und am heutigen Sonntag einen Spaziergang durch die Straßen unternommen haben.

Unser Plan sieht vor, bis Mitte Januar in Luang Prabang zu bleiben und dann nach Indien zu fliegen, wo wir uns mit einem Freund aus Deutschland treffen und drei Wochen durch das spannende Land reisen werden. Das heißt auch, dass wir Silvester und Neujahr in Luang Prabang verbringen. Aber wie und ob der bevorstehende Jahreswechsel hier überhaupt gefeiert wird!? Wird werden sehen. Schließlich wissen wir von unserem letzten Besuch, dass es in ganz Laos eine Sperrstunde um 23:00 Uhr für alle Restaurants und Bars gibt…

enjoy your journey!

Ein Kommentar

  1. Hallo nach Laos,

    ich wünsche Euch für 2020 viel Gesundheit und alles, alles Gute.
    Weiterhin wünsche ich mir in diesem Jahr wieder spannende Reiseberichte und Euch noch tolle Erlebnissse und Bekanntschaften.

    Schöne Grüße aus der frostigen Rhön
    Edda Heinze

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert